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ActiveLeaRn

Gelingensbedingungen aktivierender Lehr-Lernsettings mit digitalen Medien an Hochschulen

Universität Duisburg-Essen; Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

CaTS

Computerbasiertes adaptives Testen im Studium

Goethe-Universität Frankfurt am Main; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung Frankfurt am Main

digiRole

Entwicklung, Produktion, Einsatz und Evaluation von digitalen OSCEs (Objective Structured Clinical Examinations)

​Johannes Gutenberg-Universität Mainz

FAB101

Digitale Fabrikationsinfrastrukturen in der interdisziplinären Hochschulbildung

Universität Siegen; Folkwang Universität der Künste; Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen; Universität Bremen

FAMULUS

Förderung von Diagnosekompetenzen durch adaptive Online-Fallsimulationen in Medizin- und Lehramtsstudium

Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München; Ludwig-Maximilians-Universität München; Technische Universität Darmstadt

FLIPPS

Förderung statistischer Lehr- und Lernprozesse in Großveranstaltungen mittels eines Flipped-Classroom-Designs

Johannes Gutenberg-Universität Mainz; Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf; Humboldt Universität zu Berlin

FUNDAMENT

Förderung des individuellen Lernerfolgs mittels digitaler Medien im Bauingenieurstudium

Universität Duisburg-Essen; Technische Universität Kaiserslautern

gLabAssist

Smartglasses als Assistenzsystem für natur- und ingenieurwissenschaftliche Hochschullaborpraktika

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI); Technische Universität Kaiserslautern

IKARion

Intelligente Unterstützung für Kleingruppenarbeit in der online-gestützten Hochschullehre

Fachhochschule Lübeck; Ruhr-Universität Bochum; Universität Duisburg-Essen

Industrial eLab

Einbettung industrienaher Laborhardware in adaptive eLearning Systeme

Otto-von-Guericke Universität Magdeburg; Hochschule Magdeburg-Stendal

KAT-HS

Entwicklung und Evaluation eines Konzepts zur Konstruktion, Administration und Auswertung kriterienorientierter adaptiver Klausuren im Hochschulbereich

Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

LearnMap

Digital Learning Map 2020: Erfolgsfaktoren und Vernetzungsstrategien für digitale Hochschulbildung

Stiftung Medien in der Bildung (SbR) – Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM)

OpenTeach

Die Öffnung der Hochschullehre: Empirische Analyse offener digitaler Lehre in der Medizin

Stiftung Medien in der Bildung (SbR)– Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM); Eberhard Karls Universität Tübingen

OVID-PRAX

Onlinebasiertes Videofeedback im Praxissemester – Eine Interventionsstudie zum Theorie-Praxisbezug in der Lehre

Friedrich-Schiller-Universität Jena

ProPro-A-T

Entwicklung und Evaluation von Möglichkeiten, testbasiertes Lernen mittels der Integration digitaler Komponenten adaptiv zu gestalten

Ruhr-Universität Bochum

ProSim

Prozedurales Professionswissen im simulierten Klassenraum entwickeln

Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel; Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

QuaSiD

Qualitätssicherung in der Digitalisierungsstrategie: Erfolgsfaktoren und Akteurskonstellationen bei der Verbreitung und Verankerung

Universität Paderborn

STELA

Studienerfolg mittels Learning Analytics - Handlungsempfehlungen für deutsche Hochschule

Universität Mannheim

VorleXung

Verbindung von Vorlesung und Übung in Physik durch eXperimentbezogene Videoanalyseaufgaben

Technische Universität Kaiserslautern

You(r)Study

Eigensinnig Studieren im ‚digitalen Zeitalter‘

Universität zu Köln; Technische Universität Kaiserslautern; Eberhard Karls Universität Tübingen; Ruhr-Universität Bochum