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Disziplinenspezifische Wissenstransferpraktiken: Erwartungen, Praktiken und Effekte des Wissenstransfers im disziplinären Vergleich

Wie werden Transferanforderungen in disziplinäre Praktiken übersetzt? Dieser übergeordneten Forschungsfrage widmet sich das Projekt DiTraP. Das Vorhaben untersucht fachspezifische Wissenstransferpraktiken, die sich im möglichen Spannungsverhältnis zwischen einer Eigenlogik der Forschung und Wissenstransferanforderungen an die Wissenschaft herausbilden. In einer dezidiert Disziplinen vergleichenden Perspektive soll untersucht werden, ob und wie unterschiedliche Disziplinen die Anforderung nach Wissenstransfer in ihre Forschungspraktiken integrieren und welche Effekte der Umgang mit diesen Erwartungen auf die Wissensproduktion in den Disziplinen produziert. Die WiHo-Redaktion traf die Projektleiterin Melike Janßen am DZHW in Berlin zum Interview.