PUBMOTIVE

Motives to publish – structures, strategies and motives of/for scientific publication by companies

Centre for European Economic Research (ZEW), Mannheim; Fraunhofer-Society for the Promotion of Applied Research registered association

Das Gesamtprojekt hat zum Ziel, ein besseres Verständnis über wissenschaftliche Publikationen durch Unternehmen zu erlangen. Obwohl Unternehmen wichtige Beiträge zum Gesamtbestand an wissenschaftlichen Publikationen liefern, sind die Motive warum Unternehmen publizieren, die Umstände unter denen solche Publikationen zustande kommen, sowie die Auswirkungen der Publikationstätigkeit auf die Unternehmensperformance bisher wenig untersucht worden.

Methodisch zielt das Projekt auf eine systematische Identifizierung von wissenschaftlichen Publikationen durch Unternehmen in Deutschland ab. In Verbindung mit bestehenden Unternehmensdaten (Mannheimer Unternehmenspanel), können durch diese Daten quantitative Analysen erstellt werden, die ein vollständiges Bild erzeugen, sowohl von Treibern als auch den Auswirkungen wissenschaftlicher Publikationen durch Unternehmen in Deutschland. Das Projekt zielt auch darauf ab, das Verständnis über die Umstände unter denen wissenschaftliche Publikationen in Unternehmen entstehen zu verbessern. So sollen Interviews und Befragungen von Wissenschaftlern in Unternehmen, die aktiv wissenschaftliche Ergebnisse veröffentlichen, durchgeführt werden.
 

Funding recipient(s)

Centre for European Economic Research (ZEW), Mannheim; Fraunhofer-Society for the Promotion of Applied Research registered association
Management of the research alliance: Dr. Maikel Pellens

FKZ: 16PU17008A; 16PU17008B; 16PU17008C
Amoun: 287.743,92 EUR
Term: 1 June - 31 December 2020