ActiveLeaRn

The conditions under which activating teaching-learning settings, with digital media, can succeed at higher education institutions

University of Duisburg-Essen (UDE); Carl von Ossietzky University of Oldenburg

Das Projekt untersucht die Frage, unter welchen Bedingungen der Einsatz digitaler Medien zur Aktivierung von Lernprozessen in der Hochschullehre beiträgt. Um Gelingensbedingungen und Gestaltungsdimensionen aktivierender Lehr-Lern-Settings zu identifizieren, soll ein Systematic Review durchgeführt werden, der den nationalen und internationalen Stand in diesem Bereich aggregiert und analysiert. Über Interviews und Fokusgruppen mit Hochschullehrenden sollen die aus der Literaturanalyse identifizierten Aussagen mit Praxiserfahrungen aus dem mediengestützten Lernen in verschiedenen Fächerkulturen gespiegelt werden.

Funding recipient(s)

University of Duisburg-Essen (UDE); Carl von Ossietzky University of Oldenburg
Management of the research alliance: Prof. Dr. Michael Kerres
Funding code (FKZ): 16DHL1006; 16DHL1007
Amount: 652,087.20 euros

Term: 1 December 2016 – 30 November 2019

Central publications

Bond, M., Buntins, K., Bedenlier, S., Zawacki-Richter, O., & Kerres, M. (2020). Mapping research in student engagement and educational technology in higher education: A systematic evidence map. International Journal of Educational Technology in Higher Education, 17(1), 2.

Zawacki-Richter, O., Kerres, M., Bedenlier, S., Bond, M., & Buntins, K. (2020). Systematic reviews in educational research: Methodology, perspectives and application, Springer Nature.

Student Engagement und digitales Lernen: Kontextuelle Validierung eines Systematic Review mit E-Learning-Akteuren an Hochschulen. (2020). Vonarx, A, Buntins, K, Kerres, M, Stöter, J, Zawacki-Richter, O, Bedenlier, S, Bond, M. In C. Müller Werder & J. Erlemann (Hg.), Seamless Learning - lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen, Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft. Medien in der Wissenschaft, (S. 15–26). Waxmann.

Vonarx, A., Buntins, K., Kerres, M.: Stöter, J., Zawacki-Richter, O., Bedenlier, S. & Bond, M. (2020). Student Engagement und digitales Lernen: Kontextuelle Validierung eines Systematic Review mit E-Learning-Akteuren an Hochschulen. In C. Müller Werder & J. Erlemann (Hg.), Seamless Learning - lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen, Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft. Medien in der Wissenschaft, (S. 15–26). Waxmann