FUNDAMENT

Förderung des individuellen Lernerfolgs mittels digitaler Medien im Bauingenieurstudium

Universität Duisburg-Essen; Technische Universität Kaiserslautern

Durch das Projekt „FUNDAMENT“ soll mit Unterstützung digitaler Medien der oft schwierige Einstieg in das ingenieurwissenschaftliche Studium erleichtert werden. Dazu sollen Online-Self-Assessments eingesetzt werden, die Studienanfängerinnen und -anfängern ein personalisiertes Feedback zu ihrem fachspezifischen Vorwissen geben und sie so objektiv über ihren Wissensstand informieren. Außerdem werden Online-Vorkurse bereitgestellt, damit die individuellen Wissenslücken geschlossen werden können. Zudem sollen die als schwierig empfundenen Grundlagenveranstaltungen im Bereich der Technischen Mechanik durch interaktive Online-Module angereichert werden, wodurch eine hochwertige Ergänzung und Flexibilisierung zum bestehenden Lehr- und Lernangebot erreicht werden soll. Das Projekt möchte die Auswirkungen der interaktiven Online-Module in einer Längsschnittstudie untersuchen.

Zum Poster des Projekts, das im Rahmen der BMBF-Fachtagung „Hochschulen im digitalen Zeitalter“ (3. und 4. Juli 2017) präsentiert wurde, gelangen Sie hier.


Zuwendungsempfänger

Universität Duisburg-Essen; Technische Universität Kaiserslautern
Verbundleitung: Prof. Dr. Martin Lang
Betrag: 798.220,80 EUR

Laufzeit: 01.03.2017 – 31.08.2020
 

Zentrale Publikationen

Pelz, M.; Lang, M.; Özmen, Y.; Schröder, J.; Walker, F.; Müller, R. (2019). Best of Germany: Interactive Online Modules as a Digital Support for Students in the Introductory Phase of Civil Engineering Studies. In: Bastiaens, T.J. et al. (Ed.). Proceedings of EdMedia + Innovate Learning (AACE - Association for the Advancement of Computing in Education). S. 40-48. Available online 

Pelz, M.; Lang, M.; Walker, F.; Özmen, Y.; Schröder, J.; Müller, R. (2019). Verstetigung digitaler Hochschullehre in der Technischen Mechanik - Adaption eines Referenzmodells zur Qualitätssicherung in den Studienverlauf der Bauwissenschaften. In: Heuchemer, S.; Spöth, S. & Szczyrba, B. (Hrsg.). Hochschuldidaktik erforscht Qualität - Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III. S. 97-111. Online verfügbar

FUNDAMENT-OSA-Screenshot: "Aufgabe aus den Online-Self-Assessment der naturwissenschaftlichen Grundlagen (Screenshot)"

FUNDAMENT-OV-Input-Kräfte-Screenshot: „Auszug aus den Online-Vorkurs der naturwissenschaftlichen Grundlagen Kräfte, Kraftvektor, Kräftesysteme (Screenshot)“

Filmmaterial

Ein Video (Downloadlink: https://uni-duisburg-essen.sciebo.de/s/jost3PDFl1DDh4z): -Schnittgrößen_Integration: "Beispielvideo aus den interaktiven online Modulen zur Technischen Mechanik 1 über das Thema Schnittgrößen" (Screenshots beachten)