Projektliste
DEGREE - Digitale reflexive Lehrer/-innenbildung 4.0: videobasiert – barrierefrei – personalisiert
Institution:
Technische Universität Dortmund
Sitz: Dortmund
digiRole - Entwicklung, Produktion, Einsatz und Evaluation von digitalen OSCEs (Objective Structured Clinical Examinations)
Institution:
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Sitz: Mainz
KAT-HS - Entwicklung und Evaluation eines Konzepts zur Konstruktion, Administration und Auswertung kriterienorientierter adaptiver Klausuren im Hochschulbereich
Institution:
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Sitz: Jena
LearnMap - Digital Learning Map 2020: Erfolgsfaktoren und Vernetzungsstrategien für digitale Hochschulbildung
Institution:
Stiftung Medien in der Bildung (SbR) – Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM)
Sitz: Tübingen
OVID-PRAX - Onlinebasiertes Videofeedback im Praxissemester - Eine Interventionsstudie zum Theorie-Praxisbezug in der Lehre
Institution:
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Sitz: Jena
ProPro-A-T - Entwicklung und Evaluation von Möglichkeiten, testbasiertes Lernen mittels der Integration digitaler Komponenten adaptiv zu gestalten
Institution:
Universität Bielefeld
Sitz: Bielefeld
QuaSiD - Qualitätssicherung in der Digitalisierungsstrategie: Erfolgsfaktoren und Akteurskonstellationen bei der Verbreitung und Verankerung
Institution:
Universität Paderborn
Sitz: Paderborn
STELA - Studienerfolg mittels Learning Analytics - Handlungsempfehlungen für deutsche Hochschule
Institution:
Universität Mannheim
Sitz: Mannheim
Verbund: ActiveLeaRn - Gelingensbedingungen aktivierender Lehr-Lernsettings mit digitalen Medien an Hochschulen
Institution:
Teilvorhaben: Universität Duisburg-Essen
Sitz: Essen
Verbund: ActiveLeaRn - Gelingensbedingungen aktivierender Lehr-Lernsettings mit digitalen Medien an Hochschulen
Institution:
Teilvorhaben: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Sitz: Oldenburg
Verbund: AuCity2 - Augmented Reality in der Hochschullehre am Beispiel des Bauingenieurwesens
Institution:
Bauhaus-Universität Weimar
Sitz: Weimar
Verbund: AuCity2 - Augmented Reality in der Hochschullehre am Beispiel des Bauingenieurwesens
Institution:
Universität Ulm
Sitz: Ulm
Verbund: DigiLab4U - Open Digital Lab 4you
Institution:
Hochschule für Technik Stuttgart
Sitz: Stuttgart
Verbund: DigiLab4U - Open Digital Lab 4you
Institution:
Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH (BIBA)
Sitz: Bremen
Verbund: DigiLab4U - Open Digital Lab 4you
Institution:
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Sitz: Aachen
Verbund: DigiLab4U - Open Digital Lab 4you
Institution:
Universität Koblenz-Landau
Sitz: Mainz
Verbund: EduArc - Digitale Bildungsarchitekturen – Offene Lernressourcen in verteilten Lerninfrastrukturen
Institution:
Universität Duisburg-Essen
Sitz: Duisburg
Verbund: EduArc - Digitale Bildungsarchitekturen – Offene Lernressourcen in verteilten Lerninfrastrukturen
Institution:
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Sitz: Frankfurt am Main
Verbund: EduArc - Digitale Bildungsarchitekturen – Offene Lernressourcen in verteilten Lerninfrastrukturen
Institution:
ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft
Sitz: Kiel
Verbund: EduArc - Digitale Bildungsarchitekturen – Offene Lernressourcen in verteilten Lerninfrastrukturen
Institution:
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Sitz: Oldenburg
Verbund: FAB101 - Digitale Fabrikationsinfrastrukturen in der interdisziplinären Hochschulbildung
Institution:
Teilvorhaben: Universität Siegen
Sitz: Siegen
Verbund: FAB101 - Digitale Fabrikationsinfrastrukturen in der interdisziplinären Hochschulbildung
Institution:
Teilvorhaben: Folkwang Universität der Künste
Sitz: Essen
Verbund: FAB101 - Digitale Fabrikationsinfrastrukturen in der interdisziplinären Hochschulbildung
Institution:
Teilvorhaben: Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Sitz: Aachen
Verbund: FAB101 - Digitale Fabrikationsinfrastrukturen in der interdisziplinären Hochschulbildung
Institution:
Teilvorhaben: Universität Bremen
Sitz: Bremen
Verbund: FAMULUS - Förderung von Diagnosekompetenzen durch adaptive Online-Fallsimulationen in Medizin- und Lehramtsstudium
Institution:
Teilvorhaben: Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München
Sitz: München
Verbund: FAMULUS - Förderung von Diagnosekompetenzen durch adaptive Online-Fallsimulationen in Medizin- und Lehramtsstudium
Institution:
Teilvorhaben: Ludwig-Maximilians-Universität München
Sitz: München
Verbund: FAMULUS - Förderung von Diagnosekompetenzen durch adaptive Online-Fallsimulationen in Medizin- und Lehramtsstudium
Institution:
Teilvorhaben: Technische Universität Darmstadt
Sitz: Darmstadt
Verbund: FLIPPS - Förderung statistischer Lehr- und Lernprozesse in Großveran-staltungen mittels eines Flipped-Classroom-Designs
Institution:
Teilvorhaben: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Sitz: Mainz
Verbund: FLIPPS - Förderung statistischer Lehr- und Lernprozesse in Großveran-staltungen mittels eines Flipped-Classroom-Designs
Institution:
Teilvorhaben: Humboldt Universität zu Berlin
Sitz: Berlin
Verbund: FLIPPS - Förderung statistischer Lehr- und Lernprozesse in Großveran-staltungen mittels eines Flipped-Classroom-Designs
Institution:
Teilvorhaben: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Sitz: Düsseldorf
Verbund: FUNDAMENT - Förderung des individuellen Lernerfolgs mittels digitaler Medien im Bauingenieurstudium
Institution:
Teilvorhaben: Universität Duisburg-Essen
Sitz: Essen
Verbund: FUNDAMENT - Förderung des individuellen Lernerfolgs mittels digitaler Medien im Bauingenieurstudium
Institution:
Teilvorhaben: Technische Universität Kaiserslautern
Sitz: Kaiserslautern
Verbund: gLabAssist - Smartglasses als Assistenzsystem für natur- und ingenieurwissenschaftliche Hochschullaborpraktika
Institution:
Teilvorhaben: Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI)
Sitz: Kaiserslautern
Verbund: gLabAssist - Smartglasses als Assistenzsystem für natur- und ingenieurwissenschaftliche Hochschullaborpraktika
Institution:
Teilvorhaben: Technische Universität Kaiserslautern
Sitz: Kaiserslautern
Verbund: IKARion - Intelligente Unterstützung für Kleingruppenarbeit in der online-gestützten Hochschullehre
Institution:
Teilvorhaben: Fachhochschule Lübeck
Sitz: Lübeck
Verbund: IKARion - Intelligente Unterstützung für Kleingruppenarbeit in der online-gestützten Hochschullehre
Institution:
Teilvorhaben: Ruhr-Universität Bochum
Sitz: Bochum
Verbund: IKARion - Intelligente Unterstützung für Kleingruppenarbeit in der online-gestützten Hochschullehre
Institution:
Teilvorhaben: Universität Duisburg-Essen
Sitz: Duisburg
Verbund: Industrial eLab - Einbettung industrienaher Laborhardware in adaptive eLearning Systeme
Institution:
Teilvorhaben: Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
Sitz: Magdeburg
Verbund: Industrial eLab - Einbettung industrienaher Laborhardware in adaptive eLearning Systeme
Institution:
Teilvorhaben: Hochschule Magdeburg-Stendal
Sitz: Magdeburg
Verbund: OpenTeach - Die Öffnung der Hochschullehre: Empirische Analyse offener digitaler Lehre in der Medizin
Institution:
Teilvorhaben: Stiftung Medien in der Bildung (SbR) – Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM)
Sitz: Tübingen
Verbund: OpenTeach - Die Öffnung der Hochschullehre: Empirische Analyse offener digitaler Lehre in der Medizin
Institution:
Teilvorhaben: Eberhard Karls Universität Tübingen
Sitz: Tübingen
Verbund: ProSim - Prozedurales Professionswissen im simulierten Klassenraum entwickeln
Institution:
Teilvorhaben: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Sitz: Kiel
Verbund: ProSim - Prozedurales Professionswissen im simulierten Klassenraum entwickeln
Institution:
Teilvorhaben: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Sitz: Kiel
Verbund: SCoRe - Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research
Institution:
Universität Bremen
Sitz: Bremen
Verbund: SCoRe - Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research
Institution:
Universität Hamburg
Sitz: Hamburg
Verbund: SCoRe - Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research
Institution:
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Sitz: Kiel
Verbund: SCoRe - Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research
Institution:
Macromedia GmbH - Hochschule Macromedia
Sitz: München
Verbund: SCoRe - Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research
Institution:
Ghostthinker GmbH
Sitz: Augsburg
Verbund: SIDDATA - Studienindividualisierung durch digitale, datengestützte Assistenten
Institution:
Universität Osnabrück
Sitz: Osnabrück
Verbund: SIDDATA - Studienindividualisierung durch digitale, datengestützte Assistenten
Institution:
Leibniz Universität Hannover
Sitz: Hannover
Verbund: SIDDATA - Studienindividualisierung durch digitale, datengestützte Assistenten
Institution:
Universität Bremen
Sitz: Bremen
Verbund: SIDDATA - Studienindividualisierung durch digitale, datengestützte Assistenten
Institution:
HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V.
Sitz: Hannover
Verbund: tech4comp - Personalisierte Kompetenzentwicklung durch skalierbare Mentoringprozesse
Institution:
Universität Leipzig
Sitz: Leipzig
Verbund: tech4comp - Personalisierte Kompetenzentwicklung durch skalierbare Mentoringprozesse
Institution:
Technische Universität Dresden
Sitz: Dresden
Verbund: tech4comp - Personalisierte Kompetenzentwicklung durch skalierbare Mentoringprozesse
Institution:
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI)
Sitz: Berlin
Verbund: tech4comp - Personalisierte Kompetenzentwicklung durch skalierbare Mentoringprozesse
Institution:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Sitz: Halle (Saale)
Verbund: tech4comp - Personalisierte Kompetenzentwicklung durch skalierbare Mentoringprozesse
Institution:
Technische Universität Chemnitz
Sitz: Chemnitz
Verbund: tech4comp - Personalisierte Kompetenzentwicklung durch skalierbare Mentoringprozesse
Institution:
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig
Sitz: Leipzig
Verbund: tech4comp - Personalisierte Kompetenzentwicklung durch skalierbare Mentoringprozesse
Institution:
Freie Universität Berlin
Sitz: Berlin
Verbund: tech4comp - Personalisierte Kompetenzentwicklung durch skalierbare Mentoringprozesse
Institution:
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Sitz: Aachen
Verbund: voLeA - Entwicklung videobasierter Lehr- und Assessmentmodule zur Gesprächskompetenz im Medizinstudium
Institution:
Klinikum der Technischen Universität München
Sitz: München
Verbund: voLeA - Entwicklung videobasierter Lehr- und Assessmentmodule zur Gesprächskompetenz im Medizinstudium
Institution:
Universität Erfurt
Sitz: Erfurt
Verbund: You(r)Study - Eigensinnig Studieren im ‚digitalen Zeitalter'
Institution:
Teilvorhaben: Universität zu Köln
Sitz: Köln
Verbund: You(r)Study - Eigensinnig Studieren im ‚digitalen Zeitalter'
Institution:
Teilvorhaben: Technische Universität Kaiserslautern
Sitz: Kaiserslautern
Verbund: You(r)Study - Eigensinnig Studieren im ‚digitalen Zeitalter'
Institution:
Teilvorhaben: Eberhard Karls Universität Tübingen
Sitz: Tübingen
Verbund: You(r)Study - Eigensinnig Studieren im ‚digitalen Zeitalter'
Institution:
Teilvorhaben: Ruhr-Universität Bochum
Sitz: Bochum
Verbund:CaTS - Computerbasiertes adaptives Testen im Studium
Institution:
Teilvorhaben: Goethe-Universität Frankfurt am Main
Sitz: Frankfurt am Main
Verbund:CaTS - Computerbasiertes adaptives Testen im Studium
Institution:
Teilvorhaben: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung Frankfurt am Main (DIPF)
Sitz: Frankfurt am Main
ViLeArn - Virtuelles situiertes Lernen und Lehren mit Avataren und Agenten im Sozialen Cyberspace
Institution:
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Sitz: Würzburg
VorleXung - Verbindung von Vorlesung und Übung in Physik durch eXperimentbezogene Videoanalyseaufgaben
Institution:
Technische Universität Kaiserslautern
Sitz: Kaiserslautern