Projektliste
HeLGA - Heterogenitätsorientierte Lehre – Gelingensbedingungen und Anforderungen
Institution:
Universität Bielefeld
Sitz: Bielefeld
KoLeHo - Kompetenzentwicklung und Lerntransfer in der Hochschullehre
Institution:
Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig
Sitz: Braunschweig
KoopL - Organisatorische Kontextoptimierung zur Qualitätssteigerung der Lehre – Mobilisierung finanzierungsneutraler Ressourcen
Institution:
Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Universität Halle-Wittenberg
Sitz: Lutherstadt Wittenberg
MamdiM - Mathematiklernen mit digitalen Medien beim Übergang Schule/Hochschule
Institution:
Universität Osnabrück
Sitz: Osnabrück
QuaKap - Qualitätskapazität: Untersuchung des Mehrwerts von zusätzlichem Lehrpersonal des Qualitätspakts Lehre für die akademische Lehre
Institution:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Sitz: Halle (Saale)
SoKonBe - Externe pädagogisch-psychologische Beratung von Dozenten und Dozentinnen zur Verbesserung der Lehrqualität mit Fokus auf effektiver Nutzung sozio-kognitiver Konflikte
Institution:
Technische Universität Chemnitz
Sitz: Chemnitz
STEUPAKT - Steuerungswirkungen des Qualitätspakts Lehre
Institution:
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Sitz: Karlsruhe
StuFHe - Studierfähigkeit – institutionelle Förderung und studienrelevante Heterogenität
Institution:
Universität Hamburg
Sitz: Hamburg
Verbund: FideS - Forschungsorientierung in der Studieneingangsphase
Institution:
Teilvorhaben: Universität Hamburg
Sitz: Hamburg
Verbund: FideS - Forschungsorientierung in der Studieneingangsphase
Institution:
Teilvorhaben: Technische Universität Kaiserslautern
Sitz: Kaiserslautern
Verbund: FideS - Forschungsorientierung in der Studieneingangsphase
Institution:
Teilvorhaben: Universität Potsdam
Sitz: Potsdam
Verbund: ForschenLernen - Wie wirkt forschendes Lernen? Analyse der Umsetzung und Wirkung von forschendem Lernen im Qualitätspakt Lehre
Institution:
Teilvorhaben: Fachhochschule Potsdam
Sitz: Potsdam
Verbund: ForschenLernen - Wie wirkt forschendes Lernen? Analyse der Umsetzung und Wirkung von forschendem Lernen im Qualitätspakt Lehre
Institution:
Teilvorhaben: Humboldt-Universität zu Berlin
Sitz: Berlin
Verbund: ForschenLernen - Wie wirkt forschendes Lernen? Analyse der Umsetzung und Wirkung von forschendem Lernen im Qualitätspakt Lehre
Institution:
Teilvorhaben: Ludwig-Maximilians-Universität München
Sitz: München
Verbund: KETTI - Kompetenzerwerb von Tutorinnen und Tutoren in der Informatik
Institution:
Teilvorhaben: Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Sitz: Münster
Verbund: KETTI - Kompetenzerwerb von Tutorinnen und Tutoren in der Informatik
Institution:
Teilvorhaben: Technische Universität München
Sitz: München
Verbund: KETTI - Kompetenzerwerb von Tutorinnen und Tutoren in der Informatik
Institution:
Teilvorhaben: Universität Paderborn
Sitz: Paderborn
Verbund: SriAS - Erfassung und Förderung von Selbstregulation im Alltag von Studierenden mittels Ambulantem Assessment
Institution:
Teilvorhaben: Universität Bielefeld
Sitz: Bielefeld
Verbund: SriAS - Erfassung und Förderung von Selbstregulation im Alltag von Studierenden mittels Ambulantem Assessment
Institution:
Teilvorhaben: Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Sitz: Karlsruhe
Verbund: SriAS - Erfassung und Förderung von Selbstregulation im Alltag von Studierenden mittels Ambulantem Assessment
Institution:
Teilvorhaben: Universität Ulm
Sitz: Ulm
Verbund: StuFo - Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen
Institution:
Teilvorhaben: Universität Potsdam
Sitz: Potsdam
Verbund: StuFo - Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen
Institution:
Teilvorhaben: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Sitz: Mainz
Verbund: StuFo - Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen
Institution:
Teilvorhaben: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Sitz: Magdeburg
Verbund: WiGeMath - Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase
Institution:
Teilvorhaben: Leibniz Universität Hannover
Sitz: Hannover
Verbund: WiGeMath - Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase
Institution:
Teilvorhaben: Universität Paderborn
Sitz: Paderborn
wirQung - Die Organisation des Qualitätsmanagements – Wirkmechanismen und Wirksamkeit organisationaler Ansätze in Studium und Lehre
Institution:
Helmut-Schmidt-Universität – Universität der Bundeswehr Hamburg
Sitz: Hamburg