Navigation und Service

-

Fachzeitschrift, Journal

Fachzeitschriften der Wissenschafts- und Hochschulforschung

Die hier präsentierte alphabetische Auflistung von internationalen Fachzeitschriften enthält einschlägige Publikationen aus dem interdisziplinären Gebiet der Wissenschafts- und Hochschulforschung. Die Sammlung reicht von soziologischen über arbeitsmarktorientierten bis hin zu empirischen Beiträgen.

Auf Empfehlung des Beirats wurden die im Social Sciences Citation Index (SSCI) gelisteten Fachzeitschriften aufgenommen, was keiner normativen Setzung entspricht, sondern ein transparentes und klares Auswahlkriterium darstellt. In einer zweiten Kategorie wurden Zeitschriften aufgenommen, die im Emerging Sources Citation Index (ESCI) enthalten sind.

SSCI gelistete Fachzeitschriften

Higher Education, The international Journal of Higher Education

Die Zeitschrift Higher Education verfolgt seit ihrer Gründung bildungsbezogene Entwicklungen auf der ganzen Welt in Universitäten, Fachhochschulen und anderen Einrichtungen der nachschulischen Bildung.
Verlag: Springer | Seit 1972 | Impact Factor 2016: 1.571 |

Higher Education Policy

Higher Education Policy widmet sich hochschulpolitischen Themen im weiteren Sinne. Nationale und supranationale Politikanalysen werden ebenso veröffentlicht wie kritische Auseinandersetzungen mit Governance oder Politik auf Ebene der Hochschulen.
Verlag: Springer | Seit 1988 | Impact Factor 2016: 0.727 |

Minerva: A Review of Science, Learning and Policy

Minerva stellt die Analyse von Konzepten, Traditionen, Kulturen und Institutionen in Wissenschaft und Hochschule in den Mittelpunkt. Sowohl historische als auch aktuelle Praktiken auf lokaler wie auch globaler Ebene werden behandelt.
Verlag: Springer | Seit 1963 | Impact Factor 2016: 1.405 |

Public Understanding of Science

Die Artikel in Public Understanding of Science decken alle Aspekte der Beziehungen zwischen Wissenschaft (einschließlich Technologie und Medizin) und der Gesellschaft ab.
Verlag: Sage | Seit 1992 | Impact Factor 2016: 2.552 |

Research Evaluation

Research Evaluation ist eine interdisziplinäre und internationale Zeitschrift. Sie beschäftigt sich inhaltlich mit der Evaluation von Aktivitäten  im Bereich der wissenschaftlichen Forschung, technologischer Entwicklung und Innovation.
Verlag: Oxford Journals | Seit 1991 | Impact Factor 2016: 2.312 |

Research in Higher Education

Research in Higher Education veröffentlicht Studien aus dem Themengebiet der nachschulischen Bildung. Die Zeitschrift ist offen für verschiedene methodische Herangehensweisen, hat aber einen Schwerpunkt auf fortgeschrittenen quantitativen Forschungsmethoden mit Blick auf nachschulische Bildung oder Bildungspolitik.
Verlag: Springer | Seit 1973 | Impact Factor 2016: 1.500 |

Research Policy

Research Policy setzt einen Schwerpunkt auf empirische und theoretische Beiträge zur Beziehung zwischen Innovation, Technologie und Forschung einerseits und ökonomischen, sozialen, politischen und organisationalen Prozessen andererseits.
Verlag: Elsevier | Seit 1972 | Impact Factor 2016: 4.495 | 

Science, Technology, & Human Values

Science, Technology and Human Values ist ein internationales und interdisziplinäres Journal, das Forschung, Analysen und Kommentare über die Entwicklung und Dynamik von Wissenschaft und Technologie beinhaltet, einschließlich deren Beziehung zu Politik, Gesellschaft und Kultur.
Verlag: Sage | Seit 1976 | Impact Factor 2016: 2.907 |

Science and Public Policy

Science and Public Policy ist eine internationale Zeitschrift zu staatlicher Politik mit Bezug zu Wissenschaft, Technologie und Innovation. Es umfasst alle Arten von Wissenschaft und Technologie in Industrie- und Entwicklungsländern.
Verlag: Oxford Journals | Seit 1974 | Impact Factor 2016: 1.538 |

Science as Culture

Die Beiträge in Science as Culture untersuchen, wie Wissenschaft, Technologie und Medizin die Werte formen, die einen Einfluss auf weite Teile der Gesellschaft haben.
Verlag: Taylor & Francis | Seit 1987 | Impact Factor 2016: 0.771 |

Science Communication

Science Communication ist eine internationale Zeitschrift, in der Fragestellungen zur Natur des Fachwissens, der Verbreitung von Wissen und der Kommunikation von Wissenschaft und Technik behandelt werden.
Verlag: Sage | Seit 1979 | Impact Factor 2016: 1.852 |

Scientometrics

Die Beiträge in Scientometrics widmen sich der Entwicklung und den Mechanismen von Wissenschaft mit quantitativen Methoden.
Verlag: Springer | Seit 1979 | Impact Factor 2016: 2.147 |

Social Studies of Science

Social Studies of Science ist eine internationale und multidisziplinäre Zeitschrift, die Forschung zu Wissenschaft, Technologie und Medizin veröffentlicht.
Verlag: Sage | Seit 1971 | Impact Factor 2016: 2.256 |

Studies in Higher Education

Studies in Higher Education ist eine internationale Zeitschrift, die wissenschaftliche Artikel zu Fragestellungen der Hochschulforschung aus disziplinärer oder multidisziplinärer Perspektive veröffentlicht. Diese sollen das Verständnis von Hochschulpolitik, institutioneller Steuerung und Performanz, Lehren und Lernen, sowie dem Beitrag von Hochschulen zur Gesellschaft und Wirtschaft verbessern.
Verlag: Taylor & Francis | Seit 1976 | Impact Factor 2016: 1.527 |

Teaching and Teacher Education

Teaching and Teacher Education ist eine internationale Zeitschrift, die sich primär mit Lehrkräften und deren Aus- und Weiterbildung au seiner internationalen Perspektive und in internationalem Kontext beschäftigt.
Verlag: Elsevier | Seit 1985 | Impact Factor 2016: 2.183 |

The Journal of Higher Education

Das 1930 gegründete Journal of Higher Education ist eine führende Zeitschrift zur Institution Hochschule. Die Beiträge untersuchen mit wissenschaftlichen Methoden und kritischem Blick Fragestellungen, die für Lehrende, Verwaltung und Management an Hochschulen von Bedeutung sind.
Verlag: The Ohio State University Press | Seit 1930 | Impact Factor 2016: 1.883 |

The Review of Higher Education

Die Review of Higher Education bietet ein Forum für die Diskussion einer Vielzahl von Fragestellungen zum Thema Hochschule und Hochschulbildung.
Verlag: John Hopkins University Press | Seit 1977 | Impact Factor 2016: 1.028 |

ESCI gelistete Fachzeitschriften

Higher Education Quarterly

Higher Education Quarterly veröffentlicht internationale Artikel, die sich mit der Politik und dem strategischen Management im Hochschulbereich beschäftigen.
Verlag: Wiley | Seit 1947 |

Journal of Further and Higher Education

Das ‚Journal of Further and Higher Education‘ veröffentlicht Forschungsarbeiten aus dem Bereich nachschulischer Bildung. Die Beiträge umfassen eine Vielzahl von Themen einschließlich Management und Verwaltung, Ausbildung und Weiterbildung des Lehrpersonals, Curriculum und Lehr-Lern-Prozesse.
Verlag: Taylor & Francis | Seit 1977 | 

Journal of Higher Education Policy and Management

Das ‚Journal of Higher Education Policy and Management‘ ist eine internationale Zeitschrift, die sich mit Management und Politik an Hochschulen und anderen Einrichtungen nachschulischer Bildung befasst.
Verlag: Taylor & Francis | Seit 1979 | 

Quality in Higher Education

‚Quality in Higher Education‘ wendet sich an diejenigen, die an Theorie, Praxis und Politik im Hinblick auf Steuerung, Management und Verbesserung von Qualität an Hochschulen interessiert sind. Die Zeitschrift nimmt unter anderem kritische, phänomenologische und positivistische Studien auf.
Verlag: Taylor & Francis | Seit 1995 | 

Science & Technology Studies

‘Science & Technology Studies’ ist die offizielle Zeitschrift der European Association for the Study of Science and Technology (EASST). Sie veröffentlicht theoretische wie empirische Beiträge aus unterschiedlichen Fachdisziplinen zu Wissenschaft und Technologie als soziale Phänomene.
Verlag: EASST | Seit 2012 | 

Tertiary Education and Management

‚Tertiary Education and Management‘ ist eine internationale und interdisziplinäre Zeitschrift zu Themen der Steuerung, Governance und Organisation von Hochschulen. Die Beiträge untersuchen oder hinterfragen wichtige Entwicklungen und Praktiken, und befassen sich mit aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im Hochschulbereich.
Verlag: Taylor & Francis | Seit 1985 |