DEGREE

Digitale reflexive Lehrer/-innenbildung 4.0: videobasiert – barrierefrei – personalisiert

Technische Universität Dortmund

Im Projekt DEGREE wird eine digitale Lernumgebung entwickelt und erforscht, die das Prinzip reflexiver Lehrer/-innenbildung adressiert. Lehramtsstudierende reflektieren, diskutieren und nutzen kurze personalisierte und auf Video aufgenommene Lerneinheiten des Schulunterrichts (Videovignetten). In fünf Fachdidaktiken (Mathematik Primarstufe, Mathematik Sekundarstufe, Musik, Informatik und Deutsch) werden fachspezifische wie auch fachübergreifende Lerngegenstände und Aufgabenformate mit Videovignetten untersucht. Neben den medienpädagogischen Aspekten werden die besonderen Bedürfnisse einer heterogenen Studierendenschaft an eine digitale Lernumgebung berücksichtigt.


Zuwendungsempfänger

Technische Universität Dortmund
Verbundleitung: Prof. Dr. Stephan Hußmann
FKZ: 16DHB2130
Betrag: 2.035.824,00 €

Laufzeit: 01.10.2018 – 31.03.2022


Kontakt

Prof. Dr. Stephan Hußmann
Telefon: +49 (0) (231) 755-3446
E-Mail: Stephan.Hussmann@math.tu-dortmund.de